Logo Natur & Du

Mein Name ist Gudrun Fuß, ich bin Ökologin und Natur- und Landschaftsführerin. Seit über 10 Jahren bin ich nun in der Naturvermittlung tätig und es freut mich jedes Mal wieder aufs Neue, wenn ich Kindern und Erwachsenen die Wunderwelt, die uns umgibt, näher bringen kann.

Die Entscheidung nach der Matura in Salzburg Biologie zu studieren, war eher spontan und so begann ich 1996 meine „Biologenkarriere“, ohne recht zu wissen, was mich erwartet – oder vielleicht doch? Ich habe für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen und es noch keinen Tag bereut diesen Weg eingeschlagen zu haben. Mein Unterbewusstsein wird schon gewusst haben, was es tut, denn ich habe schon als Kind mit Vorliebe Tierbestimmungsbücher studiert und wollte immer wissen, was da um mich herum kreucht und fleucht. So habe ich auch Schmetterlingsraupen mit nach Hause genommen und sie bis zum Schlüpfen des Falters beobachtet und betreut, fasziniert vom Wunder der Metamorphose. Die Begeisterung für Insekten hat mich nie losgelassen, weshalb ich 2002 mein Studium mit der Diplomarbeit „Arteninventar, Biologie und Ökologie der Chrysomelidae (Coleoptera) im geplanten Naturschutzgebiet „Koaserin“ in Peuerbach (Oberösterreich, Österreich)“ abschloss.

Doch nicht nur die kleinen, auch die größeren Tiere haben es mir angetan, weshalb ich im Tiergarten Wels eine breite Palette an spannenden und abwechslungsreichen Führungen wie zum Beispiel „Tiere mit allen Sinnen erleben“ oder „Die Affen rasen durch den Wald“ für Schulklassen und Kindergartengruppen anbiete. Sie ermöglichen den Kindern einen Blick hinter die Kulissen und neue und spannende Eindrücke aus der Welt der Tiere sind garantiert.

Im Naturpark Obst-Hügel-Land bietet sich mir die Möglichkeit mit Kindern und Erwachsenen auf Entdeckungsreise in viele unterschiedliche Lebensräume zu gehen. Bei den Schulprogrammen erleben die Kinder, wie vielfältig und faszinierend die Natur vor unserer Haustüre ist. Durch unterschiedlichste Aktivitäten wie spielen, basteln, beobachten, erforschen, kochen, Spuren deuten und Rätsel lösen lernen sie gefährdete Lebensräume wie Streuobstwiese oder Bach kennen. Mit den Erwachsenen mache ich mich auf die Suche nach den kulinarischen Köstlichkeiten des Naturparks, die sich keineswegs auf Kirschen, Marillen und Mostobst beschränken. Viele Wildkräuter und –früchte warten darauf entdeckt und verkostet zu werden.

Im Rahmen des Projekts NATURSCHAUSPIEL.at bin ich „Unterwegs im Linzer Dschungel“ und erforsche gemeinsam mit meinen Teilnehmern die Wildnis der Traun-Donau-Auen am Rande der Großstadt. Gemeinsam begeben wir uns auf schmalen Dschungelpfaden durch Wiese und Auwald und begegnen dabei auf Schritt und Tritt den Spuren der Biber. In den Tümpeln beim Kleinen Weikerlsee erforschen wir die Amphibien- und Insektenwelt und, wer weiß, vielleicht entdecken wir sogar eine Ringelnatter. In der Au und auf den Wiesen finden sich Kräuter und Früchte für schmackhafte Gerichte, Kostproben inklusive.

Weiterbildung ist für mich selbstverständlich. Sie ermöglicht es mir die Themen und Schwerpunkte meiner Führungen immer wieder zu variieren, wodurch sie auch für treue TeilnehmerInnen interessant bleiben. 2014 schloss ich zum Beispiel den Lehrgang „Kräuterweibl & Wurzlmandl“ ab, bei dem ich mein Wissen über Küchen- und Heilkräuter vertiefen und erweitern konnte.

Ich bin seit 2008 verheiratet und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Wels.



© Natur & Du, 2017